rheinisches journalistinnenbüro

 

RJB-bestÄnde im
Archiv fÜr alternatives schrifttum (AFAS)

Journalismus im Kollektiv (Seit 1982/83)

Radiosendungen

Auswahlbibliographie
Bücher
Aufsätze

Leseproben
Zeitworte
Kommentare
Reportagen
Perspektivwechsel
Analysen
Interviews
Vorlesung

Politische AktivitÄten

Zensur und Prozesse

Berichte Über das RJB

STARTSEITE

 

 

interviews

 

 

»Beim Thema Afrika steckt Deutschland den Kopf in den Sand.«
Gespräch mit dem Filmemacher Raoul Peck

Das Interview führte Karl Rössel im Juli 2001 anlässlich der bundesdeutschen Erstaufführung von »Lumumba« in Frankfurt.

Den vollständigen Text finden Sie hier: >

 

Afrikas Grenzen
»Eines Tages werden wir obsiegen«
Interview mit Fidèle Kientega über Revolution und Reaktion in Burkina Faso
von Karl Rössel, Oktober 2007 und März 2008

Mit der Unabhängigkeit im Jahr 1960 endete für das westafrikanische Land Obervolta keineswegs die Zeit der wirtschaftlichen Ausbeutung. Der sozialistische Revolutionär Thomas Sankara wandte sich daher gegen neokoloniale Strukturen. Nach einer von Zivilisten und Militärs getragenen Revolte wurde er 1983 Präsident des nun Burkina Faso genannten Landes. Vier Jahre später kam er bei einem Staatsstreich ums Leben. Fidèle Kientega, ehemaliger Weggefährte Sankaras, sprach mit Karl Rössel über die Zeit vor und nach der Revolution, über den Imperialismus Frankreichs und die heutigen Aussichten, Sankaras Ideen doch noch zu verwirklichen…

Den vollständigen Text finden Sie hier: >

 

 

Tschad:
Menschenrechtler fordern eine Neuausrichtung der EUFOR Truppen

Zusammenfassung eines Gesprächs von Birgit Morgenrath mit den Menschenrechts-Aktivistinnen Jaqueline Moudeïna und Delphine Djiraibe.

Den vollständigen Text finden Sie hier: >